Vorlagen zur Mitarbeiterversammlung-Agenda

Erfahren Sie, wie man eine Sales Meeting Agenda erstellt

Die Vorbereitung eines Meetings beginnt immer mit einer passenden Agenda; darunter versteht man einfach einen schriftlichen Plan der Themen, die während des Meetings besprochen werden sollen. Eine aussagefähige Agenda macht das Meeting effektiver und sorgt dafür, dass sich das Team optimal einbringen kann.

Festlegen des Zwecks dieser Sales Meeting Agenda

"MeetingBooster ermöglicht mir, selbst detaillierte Agendas mit nur einem Mausklick zu erstellen und an die Teilnehmer zu verteilen – meine Meetings waren nie einfacher!"

George Bruer

Präsident der Primera Medical Group



1 Festlegen des Zwecks dieser Sales Meeting Agenda

Beim Schreiben der Agenda für einen speziellen Typ von Meeting, z.B. für ein Sales Meeting, muss man den Zweck des Meetings kennen. Sollen die Umsatzzahlen vom Team ausgewertet werden oder ist es ein regelmäßiges zweiwöchiges Meeting? Wenn Sie den Zweck kennen, können Sie den richtigen Typ von Agenda auswählen.

Da Meetings auch als eine Form des Kommunizierens von Informationen zwischen Organisationen eingesetzt werden, gibt es einige, prinzipielle Vorgaben für jedes Meeting.

  • Informieren
  • Ideen suchen
  • Konkretisieren
  • Probleme lösen
  • Vorschläge/Vorgehensweisen diskutieren
  • Entscheidungen treffen
  • Konflikte schlichten

2 Auswahl der Themen und Zeiten für die Sales Meeting Agenda

Beim Sammeln von Ideen für die Themen der Agenda arbeiten manche am liebsten mit Papier und Stift, andere verwenden Mind Mapping-Software wie MatchWare MindView. Mind Mapping erlaubt einen grafischen Überblick über die Themen - und mit Mind Mapping-Software wie MindView kann die fertige Agenda einfach zu MS Word exportiert werden.

Hier einige Themen, die Sie vielleicht in Ihrer nächste Sales Meeting Agenda verwenden wollen:

  • Aktuelle und geplante Verkäufe (Gesamt, nach Produkt, nach Region) für eine Periode (Monat/Quartal/Jahr)
  • Leistungsstatistiken
  • Industrielle Trends
  • Neue Chancen
  • Neue Verkaufsstrategien
  • Kundenbindung und Folgeverkäufe
  • Verbessern des Kundenservice

Es ist wichtig, den Themen ein bestimmtes Zeitfenster zuzuweisen. Nur so kann man sicherstellen, dass das Meeting wie geplant verläuft. Es müssen natürlich möglichst realistische Zeitvorgaben sein; dabei könnte Ihnen ein Blick auf frühere Meetings, ähnliche Themen und deren tatsächlicher Zeitbedarf damals helfen.

Erstellen einer Meeting-Agenda

Erzeugen Sie direkt Sales Meeting Agendas mit MeetingBooster


3 Festlegen der Moderatoren für die einzelnen Themen

Obwohl Inhaber, Geschäftsführer und Manager ihre Sales Meetings oft selbst durchführen und die Themen selbst präsentieren, könnte es sinnvoll sein, auf die speziellen Fähigkeiten bestimmter Mitarbeiter zurückzugreifen, die für spezielle Themen womöglich besser geeignet sind. Das kann allerdings schwieriger als erwartet sein.

Manche Meetings funktionieren "einseitig", d.h. es gibt einen Moderator und eine Gruppe von Personen, die zuhören. In einem solchen Szenario ist es wichtig, dass der Moderator sich Zeit nimmt, Fragen zu stellen und die Zuhörer so mit einzubinden. Das hilft auch dabei, festzustellen, wie es um die Kenntnisse der Zuhörerschaft zu einem bestimmten Thema bestellt ist. Bei interaktiveren Meetingtypen ist das Ermitteln der Teilnehmerkenntnisse meist einfacher, weil man ja um das Engagement und Feedback aus früheren Meetings weiß.

Meeting Management-Software wie MeetingBooster besitzt eingebaute Module für die Effektivität von Moderator und Auditorium, mit denen die Auswahl des richtigen Moderators fürs jeweilige Thema erleichtert wird.


4Schreiben der Sales Meeting Agenda

Sobald Sie einen allgemeinen Entwurf für die Themen haben, können Sie mit dem Schreiben der Agenda beginnen. Es gibt mehrere Wege, eine solche Sales Meeting Agenda zu schreiben, z.B. mit MS Word oder aber mit Meeting Management-Software wie MeetingBooster. Meeting Boosters Modul zum Schreiben einer Agenda erlaubt dem Anwender das Notieren von Themen, Zeiten und Moderatoren. Eventuell sollte der Moderator für ein Thema bereits früher festgelegt werden, um seine Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Außerdem kann es sinnvoll sein, sich frühere Sales Meeting Agendas oder Vorlagen anzusehen, um den Erstellungsprozess zu beschleunigen. Sie können außerdem durch entsprechendes Anpassen Ihr eigenen Sales Meeting Agenda-Vorlagen erzeugen, um den Prozess den gesamten Meeting-Prozess quer durch die Organisation zu rationalisieren.


Tipps zum Schreiben einer Sales Meeting Agenda:

  1. Tragen Sie Beginn und Endzeit für jedes Thema ein
  2. Lassen Sie Zeit für Pausen
  3. Bitten Sie Kollegen bzw. Teilnehmer, sich die Agenda anzusehen
  4. Denken Sie an einen Teil für die Vorbereitungen
  5. Denken Sie daran, die Agenda vor dem Meeting an die Teilnehmer zu verteilen

Schreiben der Sales Meeting Agenda mit MeetingBooster:

  1. Elektronisches Themen-Vorschlagssystem für Teilnehmer
  2. Einfaches und effektives Werkzeug zum Schreiben der Agenda
  3. Mächtiges Zeit-Verteilungstool
  4. Zuweisen von Pre Meeting-Aufgaben
  5. Automatisches Verteilen der Agenda

Melden Sie sich für ein MeetingBooster Webinar an.

Sales Meeting Agenda

Learn how to write a Sales Meeting Agenda

Preparing for a meeting always starts with a proper agenda; which is nothing more than a written plan of topics to be discussed during a meeting. Having a proper agenda prepared will make the meeting more effective and help your team to achieve more.

How to write a sales meeting agenda in 4 easy steps:

  1. Confirm the purpose of the sales meeting
  2. Select topics and times for the meeting agenda
  3. Determine presenters for agenda topics
  4. Write the agenda

Sales Meeting Agenda

1Confirm the purpose of the sales meeting agenda

When you are writing for a specific type of meeting, like a sales meeting, it is to know the purpose of the meeting. Will your team be evaluating sales figures, or maybe it is a recurring semimonthly meeting? Knowing the purpose will assist you in creating the right type of agenda.

Since meetings are used a as a way of communicating information to people across organizations, there are a few principle functions for any meeting.

  • Inform
  • Seek ideas
  • Seek clarification
  • Resolve problems
  • Discuss proposals/ways of working
  • Take decisions
  • Settle disputes

2Select topics and times for the sales meeting agenda

When determining ideas for agenda topics, some people like to brainstorm on paper or use mind mapping software such as MatchWare MindView. Mind mapping allows you to get a visual overview of the agenda topics and mind mapping software like MindView will let you export to MS Word as the final sales meeting agenda.

Here are some topics that you may want to include in your next sales meeting agenda:

  • Current vs. Projected Sales (overall, product, region) for the period (month/qtr/year)
  • Performance Statistics
  • Industry Trends
  • New Opportunities
  • New Sales Strategy
  • Client/Customer Retention or Reselling
  • Improve Customer Service

It is important to designate times for the agenda topics. This will help keep your meeting on track. Be sure to set realistic times for topics, and it may be beneficial to review past meeting agendas to see how long a similar topic may have taken during a previous meeting.

Get started creating sales meeting agendas with MeetingBooster

3Determine presenters for the sales meeting agenda topics

Although owners, executives and managers will often run their sales meetings and present the agenda topics themselves, it is important to assess employee's specialties to determine if there may be a more effective presenter for a specific topic. This may prove more difficult than you may think.

Some meetings are one sided, meaning there is a presenter and a group of attendees listening. In scenarios such as this, it is important for a presenter to take the time to ask questions and engage the audience. This will help to determine an attendee's level of knowledge on a particular topic. In a more interactive meeting setting, it may be easier to determine specific employees strengths based on their involvement and feedback during previous meetings.

Meeting management software such as MeetingBooster has built in modules to track presenter and attendee effectiveness, allowing you to determine the right presenter for the right topics.

Sales Meeting Agenda

4Write the sales meeting agenda

Once you have created a general outline of topics, you can start writing the agenda. There are several ways to write a sales meeting agenda such as using MS Word or meeting management software like MeetingBooster. Meeting Booster's agenda writing module allows users to easily enter topics, topic times and presenters. You may find it easier to determine the presenter for a topic prior to the time, to ensure their availability.

It may also be helpful to review a past sales meeting agenda or template to help expedite the creation process, or even have the ability to create your own sales meeting agenda template to help streamline the meeting process across your organization.

See how to write an agenda with MeetingBooster

Tips to writing sales meeting agenda:

  1. Insert start and end time for each topic
  2. Make sure to set aside and insert time for breaks
  3. Have colleagues or other participants review your agenda
  4. Make sure to include preparation task
  5. Remember to distribute the agenda to participants before the meeting

Using MeetingBooster to write your sales meeting agenda:

  1. Electronic topic suggestion system for participants
  2. Easy and effective tool to write and agenda
  3. Powerful time distribution tool
  4. Allocate pre meeting tasks
  5. Automatically distribution of agenda

Sign up for a MeetingBooster webinar